Supporter werden & auf den Community-Servern mitzocken!

Was sind „Supporter“?
„Supporter“ ist ein Rang auf unserem Discord Server, also dem Community-Chat, der für alle kostenlos nutzbar ist. Unseren Discord findest du unter https://discord.gg/coya – schau doch einfach mal rein!
Jeder, der Coya auf Twitch oder YouTube durch ein Sub (Twitch), Sponsoring (Youtube) oder Spenden unterstützt, bekommt diesen Rang verliehen und damit Zugang zu exklusiven Chaträumen, Giveaways und Community-Servern. Auf Twitch kannst du via http://sub.coyagaming.de subscriben und eine YouTube Mitgliedschaft gibt es via http://yt.coyagaming.de

Ich bin Sub auf Twitch / Sponsor auf YouTube! Wie bekomme ich den Rang „Supporter“?
Zunächst einmal musst du auf unserem Discord Server (https://discord.gg/coya) vertreten sein. Für die einfachere Nutzung empfehle ich dir die Desktop-App für Discord herunter zu laden: https://discordapp.com/download
Sobald du unserem Server beigetreten bist, kannst du deinen Account mit YouTube und/oder Twitch verbinden. Gehe hierzu in der App unten links auf das Zahnrad-Symbol rechts neben deinem Avatar. In den dortigen Einstellungen wählst du „Verknüpfungen“ und aus der Liste an Apps „YouTube“ und/oder „Twitch“. Discord bittet nun um die Berechtigung, die nötigen Infos von deinem Account zu beziehen. Diese anfragen bitte bestätigen. Falls du anschließend nicht direkt Supporter bist, bitte nicht wundern: Der Server aktualisiert sich nur alle paar Stunden. Es kann also etwas dauern. Sobald du Supporter bist, erscheint dein Name im Chat in rot/orange und du hast Zugang zum Supporter-Bereich in den Chaträumen. Falls du Probleme bei der Verknüpfung hast, wende dich einfach im Chatraum „Nebelwand“ an die anderen „Dodos“. Dir wird dort gerne und schnell geholfen 🙂 Falls es gar nicht klappt, ist Coya oder ein Moderator auch direkt via Discord erreichbar.

Ich habe gespendet! Wie bekomme ich den Rang „Supporter“?
Bei Spenden via https://tip.coyagaming.de, ab einer Höhe von 5€, erhälst du den Rang „Nebelspender“, der den Supportern gleichgestellt ist (ist nur aus technischen Gründen ein anderer Rang-Name). Die Rangvergabe muss hier leider manuell erfolgen. Daher dauert es leider ungleich länger, bis Du den Zugang erhälst. Coya erhält erst am Ende des Folgemonats eine Liste der Spender. Also bspw. die Liste für den Mai erst am 30. Juni. Dadurch kann im schlimmsten Fall die Freischaltung des Rangs 60 Tage in Anspruch nehmen. Wenn es schneller gehen soll, wende dich einfach mit einem Screenshot deiner Spende direkt an einen Moderator oder an Coya.

Yay! Ich bin Supporter! Wo finde ich die Community-Server?
Für die Community-Server gibt es einen eigenen Chatraum in den Supporter Kanälen: Die „Community-Serverinfos“. Dort stehen alle Zugangsdaten. Für einige Server (z.B. ARK) kann es nötig sein, dass du deine Steam-ID in eine Liste eintragen musst, da wir dort die Zugänge manuell verteilen. In der Regel bist du innerhalb von 24 Stunden eingetragen und kannst loslegen. Eine Anleitung, wie du deine Steam-ID herausfindest und einträgst, findest du im Kanal zur Anmeldung. Auch hier hilft dir die Community bei Problemen natürlich gerne.

Ich kann meinen Sub / mein Sponsoring leider nicht mehr verlängern. Wie lange bleibe ich noch Supporter?
Auch nach Ablauf Deines Subs bzw. des Sponsorings bleibst du noch für 30 Tage Supporter. Wenn du bereits Zugang zu einem Community-Server hast, bewahrst du diesen auch darüber hinaus. Sollten sich die Zugangsdaten allerdings einmal ändern, sind diese Informationen nur für aktuelle Supporter sichtbar. Soll heißen: Wir schmeißen dich nicht vom Server! Nur, wenn sich Passwort oder andere Dinge ändern, kann es sein, dass du dann keinen Zugang mehr hast.

Bleiben die Server für immer? Wie lange kann ich dort zocken?
Je nach Interessenlage wechseln die Community-Server und alte Server werden auch nach einiger Zeit geschlossen. Es besteht kein Anspruch und keine Garantie auf Community-Servern zocken zu können. Die Server sind somit keine Leistung, die man mit einem Sub „kauft“, sondern ein freiwilliges Dankeschön von Coya für seine Unterstützer. Community-Server können jederzeit neue hinzukommen oder alte abgeschaltet werden. Im Falle einer Abschaltung erfolgt im Vorfeld eine Information an die Community und – soweit technisch und zeitlich(!) möglich – kann einzelnen Leuten der Spielstand zum Download angeboten werden, sodass Fans des Games ihr Setting auf eigenen Servern weiter spielen können.

Wer stellt eigentlich die Server?
Unsere Server werden alle von gportal gehostet und gesponsert. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle! Ohne diese Unterstützung wären die Community-Server nicht möglich! 🙂

Schreibe einen Kommentar